navi

Home 

 

Aktuell 

 

Projekte 

 

Team 

 

Kontakt 

                                                                    


Projekt für ein Erdhaus

Neubauprojekt nicht ausgeführt ca.1986    





Aufsicht ErdhausAnsichtGrundriss ModellAnsicht mit Blick zum zentralen Innenhof

Beschrieb
Das Projekt für eine Einfamilien-Erdhaus damals für ein Grundstück in Winterthur geplant, konnte nie ausgeführt werden. Ein Erdhaus, wie das Projekt zeigt fügt sich ins Gelände ein, sodass vom Haus nur noch die Fassade Richtung Süden sichtbar ist.
Ein zentraler Innenhof verbindet die verschiedenen Nutzungseinheiten, welche sich in hauptsächlich zwei Zonen einteilen lässt. Der offen gestaltete und Wohnraum, welcher sich zur Aussicht offen ist und einen zusammenhängender Innenraum bildet, wo Küche und Essen angegliedert sind. Dazu auch geschosslich versetzt die Privaträume wie Schlaf- und Badezimmer. Diese erhalten Tageslicht über das zentrale Oblicht.

Die Fassade bilden die Fensterbogen, welche sich aus dem Gelände herausbilden. Dieser Rhythmus wird unterbrochen durch das Cheminéekamin, welches von innen und von aussen her benutzt werden kann. 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*